Paulo C. - Fahrlehrer

Paulo C. - Fahrlehrer

Paulo C. ist 49 Jahre alt und seit 25 Jahren als Fahrlehrertätig.

Paulo kam in die Klinik und klagte über Schmerzen im Nacken, zwischen den Schulterblättern und im unteren Rücken, die in die linke Pobacke und den linken Oberschenkel ausstrahlen. Er behauptet, dass das Problem schon seit vielen Jahren besteht, aber in den letzten sechs Monaten hat er seinen Hausarzt und seinen Orthopäden aufgesucht.

Vor etwa 15 Jahren erlitt er einen Herzinfarkt und bekam blutdrucksenkende und cholesterinsenkende Mittel verschrieben. Gegen die Wirbelsäulenschmerzen wurden ihm auch Entzündungshemmer verschrieben.

Eine radiologische Untersuchung der Wirbelsäule wurde in einer extralangen Technik, stehend, barfuß durchgeführt; Es ist der Abstand von 2 Metern vom Film Fokus bei senkrechten Ansichten. Akzentuierung der dorsalen Kyphose und der lumbalen Lordose. Es gibt keine signifikanten Veränderungen der physiologischen Krümmungen im Frontalflügel. Anhebung des rechten Beckenkamms um 2 mm. In der Studie in Frontalansicht, neutrales Profil in Hyperflexion und Hyperextension durchgeführt, beobachteten wir uncodiscarthrosis mit dichten Osteophyten und Begrenzung der Wirbel Plateaus an C4-C5, C5-C6 und C6-C7.

Die Uncus sind kleine knöcherne Wucherungen, die vor allem an der Halswirbelsäule zu beobachten sind. Sie befinden sich auf beiden Größen des Wirbelkörpers. Sie dienen der Verbindung mit den benachbarten Halswirbeln und erhalten die Stabilität der Wirbel. Sie können von Arthroseläsionen und abnormaler Verknöcherung betroffen sein. Es handelt sich um eine natürliche Abnutzung von Knochen und Knorpel.

Diese Wirbelsäulenerkrankung ist bei älteren Menschen weit verbreitet. Im Durchschnitt sind 60 % der über 60-Jährigen und 25 % der unter 40-Jährigen davon betroffen. Abgesehen vom Alter sind Personen, die berufliche Tätigkeiten in statischer Sitzhaltung ausüben, und Personen, die zu viel sitzen, gefährdet, an einem Co-Disc Car Process zu erkranken.

Bei der Untersuchung zeigte Paulo eine Beckeninstabilität mit physiologischem Kurzbein auf der linken Seite, Rigidität in der Rücken- und Halswirbelsäule und Kompression des linken Hinterhauptgelenks.

Die Behandlung bestand in einer Prolotherapie-Injektion in die linken Iliosakralbänder und das lumbosakrale Ligament. Die Schmerzen im Bein und im unteren Rücken verschwanden nach drei Minuten.

Eine Woche später sollte er zur osteopathischen Behandlung des Nackens und des oberen Rückens wiederkommen.

Kurs in Prolotherapie

Kurs in Prolotherapie

Kurs in Prolotherapie (mit Zertifizierung)

Das Zentrum für bioregulatorische Medizin in Zusammenarbeit mit der Asklepion School of Tibb ist stolz darauf, einen Kurs für MDs, DOs, DCs, PTs und Physiotherapeuten anzukündigen, um die Kunst und Wissenschaft der Prolotherapie zu erlernen.

Ursprünglich in Athen, Griechenland, angeboten, hat sich die Schule nun mit dem Zentrum für bioregulatorische Medizin hier in Portugal zusammengeschlossen, wo sie weiterhin Prolotherapietechniken zusammen mit einfachen osteopathischen Manipulationen zur Unterstützung der Prolotherapiebehandlungen unterrichtet.

 

Fette machen nicht dick!

Fette machen nicht dick!

Politisch korrekte Ernährung

 

Fette aus tierischen und pflanzlichen Quellen sind eine konzentrierte Energiequelle in der Ernährung; sie liefern auch die Bausteine für Zellmembranen und eine Vielzahl von Hormonen und hormonähnlichen Substanzen. Fette als Bestandteil einer Mahlzeit verlangsamen die Nährstoffaufnahme, so dass wir länger ohne Hungergefühl auskommen können. Außerdem dienen sie als Träger für die wichtigen fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. Nahrungsfette werden für die Umwandlung von Karotin in Vitamin A, für die Aufnahme von Mineralien und für eine Reihe anderer Prozesse benötigt.

Die politisch korrekte Ernährung basiert auf der Annahme, dass wir unsere Aufnahme von Fetten, insbesondere von gesättigten Fetten aus tierischen Quellen, reduzieren sollten. Fette aus tierischen Quellen enthalten auch Cholesterin, das als der doppelte Bösewicht der zivilisierten Ernährung dargestellt wird. Die Theorie - die so genannte Lipidhypothese -, dass ein direkter Zusammenhang zwischen der Menge an gesättigten Fetten und Cholesterin in der Ernährung und dem Auftreten von koronaren Herzerkrankungen besteht, wurde von einem Forscher namens Ancel Keys in den späten 1950er Jahren aufgestellt.

Zahlreiche nachfolgende Forscher haben auf die Fehler in seinen Daten und Schlussfolgerungen hingewiesen. Dennoch erhielt Keys weitaus mehr Aufmerksamkeit als diejenigen, die andere Ansichten vertreten.

Die Pflanzenöl- und Lebensmittelindustrie, die Hauptnutznießer jeglicher Forschung, die dazu verwendet werden könnte, konkurrierende traditionelle Lebensmittel zu verteufeln, arbeitete hinter den Kulissen, um weitere Forschung zu fördern, die die Lipidhypothese unterstützen würde.

Der bekannteste Verfechter der fettarmen Ernährung war Nathan Pritikin. Eigentlich befürwortete Pritikin den Verzicht auf Zucker, Weißmehl und alle verarbeiteten Lebensmittel aus der Ernährung und empfahl die Verwendung frischer Rohkost, Vollkornprodukte und ein anstrengendes Bewegungsprogramm, aber es waren die fettarmen Aspekte seines Regimes, die in den Medien die meiste Aufmerksamkeit erhielten.

Die Teilnehmer der Diät nahmen ab, und ihre Cholesterinwerte und ihr Blutdruck sanken. Der Erfolg der Pritikin-Diät war wahrscheinlich auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, die nichts mit der Reduzierung des Nahrungsfetts zu tun hatten - Gewichtsabnahme allein senkt beispielsweise den Cholesterinspiegel, zumindest anfangs -, aber Pritikin stellte bald fest, dass die fettfreie Diät viele Probleme mit sich brachte, nicht zuletzt die Tatsache, dass die Menschen Schwierigkeiten hatten, sie durchzuhalten.

Diejenigen, die über genügend Willenskraft verfügten, um über einen längeren Zeitraum fettfrei zu bleiben, entwickelten eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, darunter geringe Energie, Konzentrationsschwierigkeiten, Depressionen, Gewichtszunahme und Mineralstoffmangel.1

Pritikin mag sich selbst vor einer Herzerkrankung bewahrt haben, aber seine fettarme Diät hat ihm nicht geholfen, sich von seiner Leukämie zu erholen. Er starb in der Blüte seines Lebens durch Selbstmord, als er erkannte, dass sein spartanisches Regime nicht funktionierte. Wir sollten weder an Herzkrankheiten noch an Krebs sterben müssen - oder eine Ernährung zu uns nehmen, die uns depressiv macht.

Als die Probleme mit der fettfreien Diät offensichtlich wurden, führte Pritikin eine kleine Menge Fett aus pflanzlichen Quellen in seine Ernährung ein - etwa 10 Prozent der gesamten Kalorienzufuhr.

Heute raten uns die Diät-Diktatoren, Fette auf 25-30 % der Kalorienzufuhr zu begrenzen, was bei einer Ernährung von 2400 Kalorien etwa 2 ½ Unzen oder 5 Esslöffel pro Tag ausmacht. Die sorgfältige Berechnung der Fettaufnahme und der Verzicht auf tierische Fette, so sagen sie, ist der Schlüssel zur perfekten Gesundheit. Sie versichern uns, dass die Lipidhypothese durch unumstößliche wissenschaftliche Beweise gestützt wird.

Die meisten Menschen wären überrascht, wenn sie wüssten, dass es kaum Beweise für die Behauptung gibt, dass eine cholesterin- und fettarme Ernährung die Zahl der Todesfälle durch Herzkrankheiten verringert oder die Lebenserwartung in irgendeiner Weise erhöht. Bedenken Sie Folgendes:

Vor 1920 waren koronare Herzkrankheiten in Amerika selten; so selten, dass ein junger Internist namens Paul Dudley White, als er seinen Kollegen an der Harvard-Universität den deutschen Elektrokardiographen vorstellte, ihnen riet, sich auf einen profitableren Zweig der Medizin zu konzentrieren. Das neue Gerät zeigte das Vorhandensein von Arterienverstopfungen an und ermöglichte so eine frühzeitige Diagnose der koronaren Herzkrankheit. Damals waren verstopfte Arterien jedoch eine medizinische Rarität, und White musste nach Patienten suchen, die von seiner neuen Technologie profitieren konnten.

In den folgenden vierzig Jahren stieg die Häufigkeit koronarer Herzkrankheiten jedoch dramatisch an, so dass Mitte der 1950er Jahre Herzkrankheiten die häufigste Todesursache der Amerikaner waren. Heute sind Herzkrankheiten für mindestens 40 % aller Todesfälle in den USA verantwortlich. Wenn, wie uns gesagt wurde, Herzkrankheiten durch den Verzehr von gesättigten Fetten verursacht werden, würde man erwarten, dass der Anteil an tierischen Fetten in der amerikanischen Ernährung entsprechend zunimmt. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. In dem sechzigjährigen Zeitraum von 1910 bis 1970 ging der Anteil traditioneller tierischer Fette in der amerikanischen Ernährung von 83 % auf 62 % zurück, und der Butterverbrauch sank von 18 Pfund pro Person und Jahr auf vier Pfund.

In den letzten achtzig Jahren ist die Cholesterinaufnahme in der Nahrung nur um 1 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum stieg der Anteil pflanzlicher Öle in Form von Margarine, Backfett und raffinierten Ölen in der Nahrung um 400 Prozent, während der Konsum von Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln um 60 Prozent zunahm.2 Die Framingham Heart Study wird oft als Beweis für die Lipidhypothese angeführt. Diese Studie begann 1948 und umfasste etwa 6.000 Personen aus der Stadt Framingham, Massachusetts. Im Abstand von fünf Jahren wurden zwei Gruppen miteinander verglichen: diejenigen, die wenig Cholesterin und gesättigte Fettsäuren zu sich nahmen, und diejenigen, die große Mengen konsumierten.

Nach 40 Jahren musste der Leiter dieser Studie zugeben: "In Framingham, Massachusetts, war der Serumcholesterinspiegel umso niedriger, je mehr gesättigte Fettsäuren man aß, je mehr Cholesterin man zu sich nahm und je mehr Kalorien man zu sich nahm. Wir fanden heraus, dass die Menschen, die das meiste Cholesterin und die meisten gesättigten Fette zu sich nahmen, die meisten Kalorien aßen, am wenigsten wogen und am meisten körperlich aktiv waren.3 Die Studie zeigte zwar, dass diejenigen, die mehr wogen und abnorm hohe Cholesterinwerte im Blut hatten, ein etwas höheres Risiko für künftige Herzkrankheiten aufwiesen, aber die Gewichtszunahme und die Cholesterinwerte standen in umgekehrter Korrelation zur Fett- und Cholesterinzufuhr in der Ernährung.4   

In einer mehrjährigen britischen Studie, an der mehrere Tausend Männer teilnahmen, wurde die Hälfte von ihnen aufgefordert, den Anteil gesättigter Fettsäuren und Cholesterin in ihrer Ernährung zu reduzieren, das Rauchen aufzugeben und den Verbrauch an ungesättigten Ölen wie Margarine und Pflanzenölen zu erhöhen. Nach einem Jahr hatten die Teilnehmer an der "guten" Diät 100 Prozent mehr Todesfälle als die Teilnehmer an der "schlechten" Diät, und das, obwohl die Teilnehmer an der Diät weiterhin rauchten! Bei der Beschreibung der Studie ignorierte der Autor diese Ergebnisse jedoch zugunsten einer politisch korrekten Schlussfolgerung: "Für die öffentliche Gesundheitspolitik im Vereinigten Königreich bedeutet dies, dass ein Präventionsprogramm, wie wir es in dieser Studie untersucht haben, wahrscheinlich wirksam ist. . .. "5   

Im Rahmen des vom National Heart, Lung and Blood Institute geförderten Multiple Risk Factor Intervention Trial (MRFIT) wurden die Sterblichkeitsraten und Ernährungsgewohnheiten von über 12 000 Männern verglichen. Bei denjenigen mit "guten" Ernährungsgewohnheiten (weniger gesättigte Fettsäuren, weniger Cholesterin und weniger Rauchen) ging die Gesamtzahl der koronaren Herzkrankheiten geringfügig zurück, die Gesamtsterblichkeit war jedoch höher. Ähnliche Ergebnisse wurden in mehreren anderen Studien festgestellt. Die wenigen Studien, die einen Zusammenhang zwischen einer Fettreduktion und einem Rückgang der Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheiten aufzeigen, dokumentieren auch einen gleichzeitigen Anstieg der Todesfälle durch Krebs, Hirnblutungen, Selbstmord und gewaltsamen Tod.6 Die 150 Millionen Dollar teure Lipid Research Clinics Coronary Primary Prevention Trial (LRC-CPPT) ist die von den Experten am häufigsten zitierte Studie zur Rechtfertigung fettarmer Diäten.

Cholesterin und gesättigte Fettsäuren in der Nahrung wurden in dieser Studie nicht getestet, da alle Probanden eine cholesterin- und fettarme Diät erhielten. Stattdessen wurden in der Studie die Auswirkungen eines cholesterinsenkenden Medikaments getestet.

Ihre statistische Analyse der Ergebnisse ergab eine 24-prozentige Verringerung der Rate koronarer Herzkrankheiten in der Gruppe, die das Medikament einnahm, im Vergleich zur Placebogruppe; allerdings stiegen in der Medikamentengruppe die Todesfälle, die nicht auf Herzkrankheiten zurückzuführen waren - Todesfälle durch Krebs, Schlaganfall, Gewalt und Selbstmord.7 Selbst die Schlussfolgerung, dass die Senkung des Cholesterinspiegels Herzkrankheiten verringert, ist fragwürdig. Unabhängige Forscher, die die Ergebnisse dieser Studie auswerteten, fanden keinen signifikanten statistischen Unterschied in der Sterblichkeitsrate bei koronaren Herzkrankheiten zwischen den beiden Gruppen.8 Dennoch wurde die LRC-CPPT sowohl von der Boulevardpresse als auch von medizinischen Fachzeitschriften als der lang ersehnte Beweis dafür angepriesen, dass tierische Fette die Ursache für Herzkrankheiten sind, Amerikas Todesursache Nummer eins.   

Zwar haben Forscher bei einigen Tieren Herzkrankheiten ausgelöst, indem sie ihnen extrem hohe Dosen von oxidiertem oder ranzigem Cholesterin verabreichten - Mengen, die zehnmal so hoch sind wie in der normalen menschlichen Ernährung -, doch mehrere Bevölkerungsstudien widersprechen dem Zusammenhang zwischen Cholesterin und Herzkrankheiten eindeutig. Eine von dem berühmten Herzchirurgen Michael DeBakey durchgeführte Untersuchung von 1700 Patienten mit Arterienverkalkung ergab keinen Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel im Blut und dem Auftreten von Atherosklerose.9 Eine Umfrage unter Erwachsenen aus South Carolina ergab keinen Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel im Blut und "schlechten" Ernährungsgewohnheiten wie dem Verzehr von rotem Fleisch, tierischen Fetten, frittierten Lebensmitteln, Butter, Eiern, Vollmilch, Speck, Wurst und Käse.10 Eine Untersuchung des Medical Research Council ergab, dass Männer, die Butter essen, ein halb so hohes Risiko haben, an einer Herzerkrankung zu erkranken, wie Männer, die Margarine verwenden.11   

Muttermilch enthält einen höheren Anteil an Cholesterin als fast jedes andere Lebensmittel. Außerdem enthält sie mehr als 50 Prozent ihrer Kalorien in Form von Fett, davon ein Großteil gesättigte Fette. Sowohl Cholesterin als auch gesättigte Fette sind für das Wachstum von Säuglingen und Kindern, insbesondere für die Entwicklung des Gehirns, unerlässlich.12 Dennoch empfiehlt die American Heart Association jetzt eine cholesterin- und fettarme Ernährung für Kinder! Die meisten handelsüblichen Säuglingsnahrungen enthalten wenig gesättigte Fettsäuren, und Sojasäfte enthalten überhaupt kein Cholesterin. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde ein Zusammenhang zwischen fettarmer Ernährung und Gedeihstörung bei Kindern hergestellt.13   

Zahlreiche Erhebungen über traditionelle Bevölkerungsgruppen haben Informationen geliefert, die für die Diätdiktatoren peinlich sind. So ergab eine Studie, in der die im Jemen lebenden Juden, deren Ernährung ausschließlich Fette tierischen Ursprungs enthielt, mit den in Israel lebenden jemenitischen Juden verglichen wurden, deren Ernährung Margarine und pflanzliche Öle enthielt, dass die erstgenannte Gruppe kaum an Herzkrankheiten oder Diabetes erkrankte, während die letztere Gruppe ein hohes Maß an beiden Krankheiten aufwies.14 (In der Studie wurde auch festgestellt, dass die jemenitischen Juden keinen Zucker konsumierten, während die israelischen Juden Zucker in Mengen konsumierten, die 25-30 Prozent der gesamten Kohlenhydrataufnahme entsprachen).

Ein Vergleich der Bevölkerungen in Nord- und Südindien ergab ein ähnliches Muster. Die Menschen in Nordindien verzehren 17-mal mehr tierische Fette, haben aber eine siebenmal niedrigere Inzidenz koronarer Herzkrankheiten als die Menschen in Südindien.15 Die Massai und verwandte afrikanische Stämme ernähren sich hauptsächlich von Milch, Blut und Rindfleisch. Sie sind frei von Herzkrankheiten und haben einen niedrigen Cholesterinspiegel.16 Eskimos essen reichlich tierische Fette von Fischen und Meerestieren. Mit ihrer ursprünglichen Ernährung sind sie frei von Krankheiten und außergewöhnlich widerstandsfähig.17

Eine umfassende Studie über Ernährungs- und Krankheitsmuster in China ergab, dass die Region, in der die Bevölkerung große Mengen an Vollmilch konsumiert, eine halb so hohe Rate an Herzerkrankungen aufweist wie mehrere Bezirke, in denen nur geringe Mengen an tierischen Produkten verzehrt werden.18

In mehreren mediterranen Gesellschaften sind die Raten von Herzkrankheiten niedrig, obwohl Fett - einschließlich stark gesättigter Fette aus Lammfleisch, Wurst und Ziegenkäse - bis zu 70 Prozent der Kalorienzufuhr ausmacht. Die Einwohner Kretas beispielsweise zeichnen sich durch eine gute Gesundheit und ein langes Leben aus.19 Eine Studie an Puertoricanern ergab, dass sie trotz des hohen Verzehrs von tierischem Fett nur sehr selten an Darm- und Brustkrebs erkranken.20

Eine Studie über die langlebigen Bewohner des sowjetischen Georgiens ergab, dass diejenigen, die am meisten fettes Fleisch aßen, am längsten lebten.21 In Okinawa, wo die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen 84 Jahre beträgt - länger als in Japan -, essen die Einwohner große Mengen an Schweinefleisch und Meeresfrüchten und kochen ausschließlich mit Schmalz.22 Keine dieser Studien wird von denjenigen erwähnt, die auf eine Einschränkung der gesättigten Fette drängen.   

Die relativ gute Gesundheit der Japaner, die von allen Nationen der Welt die längste Lebenserwartung haben, wird im Allgemeinen auf ihre fettarme Ernährung zurückgeführt. Obwohl die Japaner wenig Milchfett essen, ist die Vorstellung, dass ihre Ernährung fettarm ist, ein Mythos; sie enthält vielmehr mäßige Mengen an tierischen Fetten aus Eiern, Schweine-, Hühner-, Rindfleisch, Meeresfrüchten und Organfleisch.

Mit ihrer Vorliebe für Schalentiere und Fischbrühe, die sie täglich essen, nehmen die Japaner wahrscheinlich mehr Cholesterin zu sich als die meisten Amerikaner. Was sie nicht zu sich nehmen, ist eine Menge Pflanzenöl, Weißmehl oder verarbeitete Lebensmittel (obwohl sie weißen Reis essen).

Die Lebenserwartung der Japaner hat sich seit dem Zweiten Weltkrieg mit der Zunahme von tierischen Fetten und Proteinen in der Ernährung erhöht.23 Diejenigen, die sich auf japanische Statistiken berufen, um für eine fettarme Ernährung zu werben, vergessen zu erwähnen, dass die Schweizer mit einer der fettreichsten Ernährungsweisen der Welt fast genauso lange leben. Auf dem dritten Platz der Langlebigkeitsstatistik liegen Österreich und Griechenland - beide mit einer fettreichen Ernährung.24   

Nehmen wir als letztes Beispiel die Franzosen. Jeder, der sich durch Frankreich gegessen hat, hat festgestellt, dass die französische Ernährung reich an gesättigten Fetten in Form von Butter, Eiern, Käse, Sahne, Leber, Fleisch und reichhaltigen Pasteten ist. Dennoch haben die Franzosen eine niedrigere Rate an koronaren Herzkrankheiten als viele andere westliche Länder. In den Vereinigten Staaten sterben jährlich 315 von 100.000 Männern mittleren Alters an einem Herzinfarkt, in Frankreich sind es 145 pro 100.000.

In der Gascogne, wo Gänse- und Entenleber zu den Grundnahrungsmitteln gehören, liegt diese Rate bei bemerkenswert niedrigen 80 pro 100.000.25 Dieses Phänomen hat kürzlich internationale Aufmerksamkeit erregt und wurde als französisches Paradoxon bezeichnet. (Die Franzosen leiden allerdings an vielen degenerativen Krankheiten. Sie essen große Mengen an Zucker und Weißmehl und sind in den letzten Jahren den zeitsparenden Verlockungen verarbeiteter Lebensmittel erlegen).

Ein Chor etablierter Kreise, darunter die American Cancer Society, das National Cancer Institute und der Senatsausschuss für Ernährung und menschliche Bedürfnisse, behauptet, dass tierische Fette nicht nur mit Herzkrankheiten, sondern auch mit verschiedenen Krebsarten in Verbindung gebracht werden. Als jedoch Forscher der Universität Maryland die Daten analysierten, die sie für solche Behauptungen verwendeten, stellten sie fest, dass der Verzehr von pflanzlichen Fetten mit hohen Krebsraten korreliert, tierische Fette jedoch nicht.26

Offensichtlich stimmt etwas nicht mit den Theorien, die wir in der Boulevardpresse lesen - und die dazu dienen, den Absatz von fettarmen und cholesterinfreien Lebensmitteln zu fördern.

Die Vorstellung, dass gesättigte Fette per se Herzkrankheiten und Krebs verursachen, ist nicht nur leichtfertig, sondern schlichtweg falsch. Aber es stimmt, dass einige Fette schlecht für uns sind. Um zu verstehen, welche das sind, müssen wir etwas über die Chemie der Fette wissen.

Fallon, Sally; Enig, Mary. Nourishing Traditions: The Cookbook that Challenges Politically Correct Nutrition and the Diet Dictocrats (S. 22). National Book Network - A. Kindle Edition.