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Prolotherapie

Ein Gelenk ist nur so stark wie sein schwächstes Band

 

 

Ich traue meinem Körper nicht

Die Prolotherapie dient der Stabilisierung aller Gelenke im Körper, wodurch die Beweglichkeit verbessert und die natürliche Bewegung des Patienten wiederhergestellt wird.

Das Drei-Minuten-Wunder

Mit über 10.000 Injektionen und 25 Jahren Erfahrung sind wir zuversichtlich, dass innerhalb von drei Minuten die Schmerzen bei 98 % der Patienten verschwinden.

Keine Chemikalien - nur Zucker!

Durch die Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe regen wir den Körper an, das beschädigte Band zu reparieren, die Instabilität wiederherzustellen und dem Patienten die Rückkehr zur normalen Funktion ohne Schmerzen zu ermöglichen.

Wir diagnostizieren, was die meisten Ärzte nicht behandeln, Weil wir uns kümmern

Die Prolotherapie (proliferative Therapie), auch bekannt als nichtoperative Band- und Sehnenrekonstruktion und regenerative Gelenkinjektion, ist ein anerkanntes orthopädisches Verfahren, das die Heilungsprozesse des Körpers anregt, um verletzte und schmerzhafte Gelenke und Bindegewebe zu stärken und zu reparieren. Es basiert auf der Tatsache, dass sich das Gelenk, das sie halten, destabilisiert und schmerzhaft werden kann, wenn Bänder oder Sehnen (Bindegewebe) gedehnt werden oder reißen. Die Prolotherapie mit ihrer einzigartigen Fähigkeit, direkt an der Ursache der Instabilität anzusetzen, kann die geschwächten Stellen reparieren und neues Kollagengewebe bilden, was zu einer dauerhaften Stabilisierung des Gelenks führt. Sobald das Gelenk stabilisiert ist, verschwinden die Schmerzen in der Regel. Herkömmliche chirurgische Verfahren sind risikoreicher und können das Gelenk nicht stabilisieren und die Schmerzen nicht lindern, und entzündungshemmende oder andere schmerzlindernde Mittel wirken nur vorübergehend. Der ursprüngliche Begriff für diese Therapie war "Sklerotherapie", der in den 1930er Jahren geprägt wurde, als diese Behandlung entdeckt wurde, und sowohl Gelenk- als auch Veneninjektionen umfasste. Heute wird der Begriff "Prolotherapie" für Gelenk-, Bänder- und Sehneninjektionen verwendet, während "Sklerotherapie" für die Behandlung von Krampfadern, Besenreisern, Hämorrhoiden und anderen Gefäßanomalien verwendet wird.

das Karussell der Bedingungen

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Welche Erkrankungen können mit Prolotherapie behandelt werden?

Verletzungsszenarien: Sport, Arbeit, Freizeit, Abnutzung, Unfälle und jede andere Situation, in der abnormale Kräfte auf den Körper einwirken und Schmerzen verursachen. Praktisch alle diese Situationen sind mit symptomatischen und heilbaren Bindegewebsschäden verbunden, zu denen Schäden an Meniskus, Labrum, Sehnen (wie die Sehnen der Rotatorenmanschette und viele andere), Bändern (wie ACL, Iliosakralgelenk und viele andere), Faszien und Knochenhaut (wie "Schienbeinschienen") gehören können. Nahezu jede anhaltende Muskelfunktionsstörung, die mehr als sechs Wochen nach einer ursprünglichen Verletzung auftritt, obwohl sie "im Muskel" empfunden wird und in der Regel mit Muskelverspannungen oder Krämpfen einhergeht, ist in Wirklichkeit auf eine nahe gelegene Sehnen- oder Bandverletzung zurückzuführen. Viele Sportverletzungen, für die eine arthroskopische Operation, eine Ellbogenoperation oder eine Knöcheloperation empfohlen wird, können erfolgreich ohne Operation behandelt werden.

Skelettanomalien, die bestimmte Bindegewebsstrukturen zusätzlich "belasten" (Skoliose, Fehlbildungen der Hüftpfanne usw.) führen zu Symptomen, die fast immer von Bindegewebsstrukturen herrühren, die in der Bildgebung nicht "sichtbar" sind. Diese Schmerzursache wird bei "Standard"-Beurteilungen häufig übersehen.

Bei "degenerativen" Erkrankungen, die Bandscheiben, Knorpel und knöcherne Strukturen betreffen, sind fast immer Bänderschäden und "Lockerheit" die Ursache für die Schädigung/"Degeneration" der Strukturen. Diese Bandschäden sind in der Regel die Ursache für ALLE Symptome, die üblicherweise als Folge der "Degeneration" "diagnostiziert" werden. Dazu gehört der Zustand, der im Allgemeinen als "Arthrose" bezeichnet wird, und auch Situationen, die auf der Grundlage bildgebender Untersuchungen als "Knochen auf Knochen" bezeichnet werden. In fast allen diesen Fällen sind es die Bindegewebsstrukturen, von denen der Schmerz ausgeht, und die Heilung dieser Schäden führt zu hervorragenden langfristigen Ergebnissen.

Jede Erkrankung mit einem "itis" in den letzten vier Buchstaben. Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Rippenfellentzündung, Epicondylitis, Arthrose, Plantarfasziitis, Sehnenscheidenentzündung. Nahezu jede Erkrankung, bei der eine vorübergehende Linderung der Symptome durch entzündungshemmende Medikamente oder Kortikosteroide erreicht wird, kann durch eine Prolotherapie-Behandlung langfristig behoben werden. Praktisch jeder Zustand, der mit anhaltenden oder intermittierenden Muskelfehlfunktionen einhergeht - Krämpfe, "Triggerpunkte" und Verspannungen oder Schwäche, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen bei Aktivität - wird durch kleinfaserige, dehnungsinduzierte Nervenschäden in einer oder mehreren Bindegewebsstrukturen verursacht. Wenn Sie nach einer chiropraktischen Behandlung nicht im Lot bleiben können, ist dies höchstwahrscheinlich auf eine heilbare Bindegewebsschädigung zurückzuführen. Praktisch jede schmerzhafte Erkrankung, die mit epiduraler Steroidverabreichung, Radiofrequenz-Nervenablation oder physikalischer Therapie behandelt werden kann, ist auch mit Prolotherapie mit einer sehr hohen, langfristigen Erfolgsrate behandelbar.

Nicht diagnostizierte chronische Schmerzen" werden häufig tatsächlich durch den oben beschriebenen Mechanismus der Bindegewebsschädigung verursacht (lesen Sie mehr über Bindegewebsschädigung und Schmerzen). Es ist einfach und kostengünstig festzustellen, ob eine nicht verheilte Bindegewebsschädigung eine Rolle bei den Symptomen eines Patienten spielt oder nicht.

Postoperative Schmerzen gehen häufig vom Bindegewebe aus, und dieses Phänomen wird in der Regel von Chirurgen oder anderen Ärzten nicht diagnostiziert. Diese Schmerzen werden häufig als Folge von "Narbengewebe", "einer Nervenklemme auf einer anderen Ebene", "einer anderen Bandscheibe, die Symptome verursacht" usw. "diagnostiziert". Es lohnt sich auf jeden Fall, eine nicht verheilte Bindegewebsschädigung als Ursache für solche Schmerzen auszuschließen, bevor man irgendeinen anderen Eingriff vornimmt.

Fast alle arbeitsbedingten und unfallbedingten Schmerzen in Nacken, Rücken und Gelenken werden durch heilbare Bindegewebsschäden verursacht.

Fast alle "postpartalen" Rücken- und Steißbeinschmerzen sowie Beckenbodendysfunktionen und -schmerzen entstehen durch Bindegewebsstrukturen, die mit einer hohen Erfolgsquote auf die Prolotherapie ansprechen.

Viele Kopfschmerzen, ob Migräne oder andere, können durch Prolotherapie gebessert oder geheilt werden, vor allem, wenn in der Vergangenheit ein Nackentrauma oder anhaltende Nackenbeschwerden aufgetreten sind.

Diese Liste ist nur unvollständig, gibt Ihnen aber einen Eindruck von den vielen "Gesichtern" nicht geheilter Bindegewebsschäden und von der Vielseitigkeit dieser Behandlung bei der Behandlung der vielen möglichen Erscheinungsformen dieser Pathologie.

Was ist nach der ersten Behandlung zu erwarten?

Nach einer Prolotherapie-Behandlung kommt es zu einer Vielzahl von Symptomveränderungen und Beschwerden, die durch das eigene Heilungssystem verursacht werden. Das Schmerz- und Völlegefühl, das von den Injektionen selbst herrührt, ist innerhalb weniger Minuten verschwunden. Manche Menschen fühlen sich in den Tagen nach der Behandlung "besser". Die meisten spüren ihre üblichen Symptome.

Wann werden sich die Symptome nach der ersten Behandlung bessern?

Was jeder sehen möchte, ist natürlich eine "Verbesserung" der Symptome - eine Veränderung, die "außerhalb" der üblichen Symptome liegt. Neben dem Gefühl, "weniger Schmerzen" zu haben oder "aktiver zu sein, bevor der Schmerz einsetzt", kann dies auch bedeuten, "besser zu schlafen", einen besseren Bewegungsumfang zu haben, mehr Kraft oder Stabilität zu haben, weniger Beschwerden oder Kopfschmerzen zu haben ... im Grunde genommen ist jede Veränderung, die im Laufe des Monats nach der ersten Behandlung festgestellt wird, wichtig, um uns darauf aufmerksam zu machen. Der größte Teil des neuen Kollagens wird in den zweiten zwei Wochen nach einer Behandlung gebildet, so dass in dieser Zeit oft eine Verbesserung festgestellt wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen berichten, dass sie sich in den ersten zehn Tagen besser fühlen und dann in der vierten Woche, kurz bevor sie uns wieder aufsuchen, ihre "üblichen" Symptome wieder auftreten. Dieses Muster bedeutet auch, dass das Heilungssystem "ausgelöst" wird.

Was ist, wenn meine "schlimmsten Symptome" während der Behandlung wieder auftreten?

Eines der wichtigsten Dinge, die ich bei der Behandlung von Tausenden von Patienten gelernt habe, ist, dass wir eine Heilung auslösen, wenn sich die Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt spürbar verbessern können. Wenn wir eine Heilung auslösen, bedeuten die Symptomschwankungen im Verlauf der Behandlung NICHT, dass der Patient "rückwärts geht" oder dass die Behandlung "nicht mehr funktioniert". Stattdessen wird die Zugfestigkeit in diesen Strukturen schließlich so weit zunehmen, dass die "Dehnung" aufhört, der Nervenschaden heilt, die Empfindlichkeit nachlässt und alle anderen Symptome verschwinden. Doch bis die Heilung VOLLSTÄNDIG abgeschlossen ist, können die Symptome sehr unterschiedlich sein, und die "Schübe" können so schlimm sein, wie sie der Patient noch nie erlebt hat. Stellen Sie sich eine einzelne Bindegewebsstruktur, die "nicht belastet" ist, als ein Kabel vor, das sich unter Belastung "dehnt". Das Heilungssystem baut nach und nach wieder Drähte in das Kabel ein. Solange das Kabel jedoch in der Lage ist, sich unter Belastung zu dehnen, bis die Stärkung vollständig abgeschlossen ist, kann die verbleibende "Dehnung" sehr wohl an geschädigten Nervenfasern zerren oder neue Fasern beschädigen und Symptome verursachen, die genauso schlimm sind, wie sie der Patient "schon immer empfunden hat". Das ist ärgerlich für den Patienten, bedeutet aber nicht, dass die Behandlung "nicht funktioniert" und dass sie "das Problem nicht beheben wird": Es bedeutet einfach, dass der Patient den "Dehnungsmessstreifen" in einigen Strukturen ausgelöst hat, sie bis zur Dehnung belastet hat, einige Nerven verschlimmert hat und den Preis dafür bezahlt hat ... genau wie vor Beginn der Behandlung.

Was kann die Prolotherapie nicht behandeln?
  1. Aktuelle entzündliche Erkrankungen, wie rheumatoide Arthritis und andere "Kollagen-Gefäß-Krankheiten".
  2. Nervenschäden/Verletzungen - Schlaganfall, durchtrennte oder beschädigte Nervenfasern nach einem Unfall oder einer Operation oder eine tatsächliche Neuropathie. Manche Taubheitsgefühle und Kribbeln in Händen und Füßen werden fälschlicherweise als "Neuropathie" diagnostiziert, obwohl sie in Wirklichkeit auf dehnungsbedingte Nervenschäden in Bändern und Sehnen zurückzuführen sind. Art und Verteilung dieser "Referenzsymptome" sind in der Praxis leicht von einer tatsächlichen "Neuropathie" zu unterscheiden.
  3. Echte Ischiasbeschwerden, die recht selten sind und in der Regel zur Bettlägerigkeit und zur Einnahme von Betäubungsmitteln führen. Anhand der Art und des Verteilungsmusters dieser Symptome lassen sich "echte" Ischiasbeschwerden leicht von den Symptomen einer Bindegewebsschädigung unterscheiden.
  4. Tatsächliche Spinalkanalstenose. Eine tatsächliche Spinalkanalstenose verursacht Probleme beim Halten von Urin oder Stuhl und führt zu Taubheitsgefühlen in einer "strumpfartigen" oder "strumpfhosenartigen" Verteilung in den unteren Extremitäten (z. B. im gesamten Fuß oder im gesamten Bein statt in einem Teil des Unterschenkels und des Fußes), zu Schwäche, die dazu führt, dass die Betroffenen Schwierigkeiten haben, ohne Sturz zu gehen, und zu Muskelschwund. Wenn das Problem einfach nur Rückenschmerzen und verstreute Symptome im Bein oder in den Beinen sind, kann es durchaus sein, dass ein Bindegewebsproblem ALLE diese Symptome verursacht.
  5. Gelenkschäden, die so schwerwiegend sind, dass nicht nur der Knorpel, sondern auch die Knochen der Gelenkfläche stark beschädigt sind. Dies ist eine Indikation für einen Gelenkersatz.
Wie schmerzhaft ist die Behandlung?

Tut die Behandlung weh? Ja. Aber das Problem, das Sie zu uns führt, tut auch weh, oft sehr weh. Die meisten Menschen, die zu uns kommen, haben also bereits ein gewisses Maß an Schmerzen, und die Behandlung ist nicht viel "schlimmer". Wir bemühen uns sehr, die Beschwerden so gering wie möglich zu halten und den Patienten die Behandlung so angenehm und entspannt wie möglich zu gestalten. Bei vielen Patienten beobachten wir auch ein interessantes Phänomen: Wenn wir die "Stellen" injizieren, an denen der Schmerz tatsächlich entstanden ist (und die sich oft von dem unterscheiden, was den Patienten als Quelle ihrer Symptome "gesagt" wurde - die "Stelle" befindet sich beispielsweise im Iliosakralband und nicht in der "diagnostizierten" Bandscheibe), sagen die Patienten: "Da ist es, das ist DIE Stelle... das hat noch nie jemand gefunden!" Auch wenn die Behandlung unangenehm ist, ist es doch beruhigend zu wissen, dass wir die schmerzverursachenden Strukturen tatsächlich finden können... und Ihre Schmerzen im Allgemeinen beseitigen können.

Obwohl meine erste Prolotherapie-Behandlung aus Gründen, die wir persönlich besprechen können, unangenehmer war als die meisten Behandlungen, die ich anbiete, war es dennoch "beruhigend" für mich zu spüren, dass der Arzt "die Stellen traf", von denen meine Schmerzen tatsächlich ausgingen, nachdem er sie bei der Untersuchung gefunden hatte. Das gab mir großes Vertrauen, dass er mit seiner Behandlung auf dem "richtigen Weg" war. Menschen, die von anderen Prolotherapeuten behandelt wurden, sagen im Allgemeinen, dass unser Behandlungsverfahren "angenehmer" ist als ihre früheren Erfahrungen und zudem gründlicher. Meine Frau und ich haben in den letzten zehn Jahren zahlreiche Strukturen mit Prolotherapie behandeln lassen. Wir leben ein sehr aktives Leben und häufen unsere Geburtstage in einem alarmierenden Tempo.... Wir haben bei unseren Behandlungen sehr genau darauf geachtet, unsere Techniken anzupassen, um die Beschwerden zu minimieren. Sie profitieren von unserer umfangreichen Erfahrung am "anderen Ende der Nadel".

Wie sieht eine Prolotherapie-Behandlung aus?

Das Ziel der Behandlung besteht darin, dass der Patient seine volle Aktivität wieder aufnehmen kann, indem er die von ihm gewünschten Tätigkeiten ausübt, und zwar symptomfrei. Wenn es uns gelingt, das Heilungssystem anzuregen (was wir letztlich bei etwa 95 % der Menschen erreichen können), und unter der Voraussetzung, dass es keine anderen wichtigen Ursachen für die Symptome gibt (was selbst in unserer sehr breit gefächerten und vielfältigen Patientenpopulation sehr selten ist), können wir dies im Allgemeinen erreichen. Der Endpunkt der Behandlung einer bestimmten Struktur besteht darin, dass sie "tragfähig" wird oder aufhört, sich unter typischen Körperbelastungen abnormal zu dehnen. Daher heilen die chronisch geschädigten Nervenfasern und verursachen keine Schmerzen oder Symptome mehr. In der Regel werden bei einem bestimmten Patienten viele Strukturen behandelt. Einige dieser Strukturen heilen früher als andere, so dass es gegen Ende der Behandlung nicht ungewöhnlich ist, dass sich die behandelte Fläche ein wenig zusammenzieht. Woher wissen wir, was wir bei einem bestimmten Besuch behandeln müssen und was nicht? Wir behandeln nur empfindliche Strukturen. Diejenigen, die nicht empfindlich geworden sind, können in Ruhe gelassen werden. Wir machen einfach weiter, bis wir fertig sind, und das entspricht keinem willkürlichen "Zeitplan" oder einer Patientenerwartung. Heilungssysteme produzieren bei Stimulation sehr unterschiedliche Mengen an Kollagen - manche große Mengen, die zu schnellen Reaktionen führen, andere kleinere Mengen, die zu Fortschritten führen, die "moderat", "langsam" oder "sehr langsam" sein können. Wenn das Heilungstempo nicht optimal ist, werden wir in der Regel nach Möglichkeiten suchen, das System stärker zu stimulieren, und vielleicht das Heilungssystem an sich genauer unter die Lupe nehmen.

Wir verfolgen die Fortschritte mit mehreren Fragen auf dem Formular zur Nachsorge des Patienten und mit einem Diagramm zur Nachsorge von Schmerzen und Symptomen. Diese Fragen sind äußerst hilfreich für Ihre Betreuung und für die Entscheidungsfindung, die es uns ermöglicht, die bestmögliche Pflege zu leisten. Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie diese Fragen ernst nehmen und so gut wie möglich beantworten würden. Wir verstehen, dass die Symptome schwanken... aber Ihre "geschätzten" Antworten sind für uns überraschend hilfreich. Die grundlegende Frage bei jedem Besuch lautet: "mehr vom Gleichen" oder "den Kurs in irgendeiner Weise ändern".

Das Problem, das die Patienten während der Behandlung am meisten beunruhigt, ist der gelegentliche "schlechte" Tag oder die Woche, die gerade dann eintritt, wenn der Patient "dachte, es ginge ihm besser". Wir verbringen viel Zeit damit, angesichts dieser Symptomschwankungen zu diskutieren, ob die Behandlung "funktioniert" oder nicht. Das Problem ist nicht, dass WIR die Antwort auf diese Frage nicht kennen ... das Problem ist, dass das, was der Patient "fühlt", nicht mit dem übereinstimmt, was er zu fühlen "erwartet", wenn die Behandlung "funktioniert". Wenn eine Person das Konzept der "tragenden" und "nicht-tragenden" Strukturen versteht und erkennt, dass, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt genügend Kraft auf eine dieser Strukturen ausgeübt wird, um "den Dehnungsmesser auszulösen" (die Struktur so zu dehnen, dass geschädigte Nervenfasern herausgerissen oder weiter geschädigt werden), dann können die Symptome sehr wohl so "schlimm" sein, wie sie sich jemals gefühlt haben, auch wenn sie sehr nahe an einer vollständigen Heilung sind. Wenn die Patienten dieses Konzept verstehen und sich darüber im Klaren sind, dass dies normal ist und, offen gesagt, erwartet wird, da die Patienten aktiver werden, wenn es ihnen "besser" geht, dann können viele Ängste vermieden werden. Eine detailliertere Diskussion der Symptome während der Behandlung wird in einigen Absätzen folgen.

Manche Menschen haben eine ganze Reihe von schmerzhaften und symptomatischen Strukturen. Ein Grund, warum Menschen aus dem ganzen Land zu uns kommen, ist, dass wir bei "größeren" Problemen hervorragende Ergebnisse erzielen. Unsere Behandlungen sind präziser und können daher einen größeren geografischen Bereich abdecken (wir behandeln keine Strukturen, die NICHT behandelt werden müssen, im Gegensatz zu dem "Schablonen"-Ansatz vieler Ärzte, die immer dieselben Strukturen im Rücken, Nacken, in der Schulter usw. behandeln), und wir haben Methoden entwickelt, um Patienten durch Behandlungen zu bringen, die "großvolumige" Behandlungen sind, so dass wir kumulativ eine Vielzahl von Strukturen in einer begrenzten Zeit erfolgreich behandeln können. Wenn Sie ein solches Problem haben, wird die Diskussion über die gesamte Behandlungsstrategie sehr detailliert sein und physische, logistische und finanzielle Aspekte berücksichtigen.

Unabhängig davon, ob wir den halben Körper oder anhaltende Schmerzen in einer einzelnen Struktur behandeln, können wir den Patienten eine ungefähre Vorstellung von der Dauer des Prozesses geben, vor allem, wenn sie die "Flugbahn" der Heilung nach ein paar Behandlungen sehen. Aber das Tempo der Heilung und das Ausmaß der Verletzung sind bei jedem Patienten einzigartig, und dieser Prozess erfordert einfach, dass unsere Patienten Geduld haben.

Welche Aktivitäten fördern die Heilung nach einer Prolotherapie?

Wir möchten, dass Sie die behandelten Strukturen benutzen, anstatt sie unbeweglich zu halten und während der Behandlung "wegzubleiben". Alles, was den Blutfluss und die Aktivität erhöht, fördert im Allgemeinen die Heilung. Dazu gehören mäßige Bewegung, Massagen, Erwärmung des Bereichs mit jeglicher Form von Wärme, einschließlich Infrarotbehandlungen und "Kaltlaser"-Behandlungen, und möglicherweise auch einige chiropraktische Behandlungen (wobei Sie darauf achten sollten, "Hochgeschwindigkeits"-Manipulationen zu vermeiden!) Physikalische Therapie kann eine sinnvolle Ergänzung sein, wobei zu bedenken ist, dass die Physikalische Therapie die Realität des empfindlichen Bindegewebes und der Bindegewebsschäden NICHT anerkennt. Sie konzentriert sich stattdessen auf die Muskeln und die Muskelfunktion. Sie versuchen, das Problem durch Verbesserung der Muskelkraft, des Gleichgewichts und der Beweglichkeit "wegzutrainieren". Wenn Sie sich durch die Physiotherapie besser fühlen, ist alles gut. Wenn die "Behandlung" jedoch zu stärkeren Schmerzen führt, sollte sie vermieden werden. Diese "verstärkten Schmerzen" scheinen in unserer Patientenpopulation nicht zu einer "verbesserten Heilung" zu führen.

Seltsamerweise macht es mir aber nichts aus, wenn Sie ein wenig "überaktiv" sind und sich Ihre Symptome verschlimmern. Das bedeutet fast nie, dass Sie sich in der Behandlung "zurückgeworfen" haben. Es zeigt uns nur, dass wir noch nicht am Ziel sind". Das Ziel der Behandlung ist, dass Sie auf dem von Ihnen gewünschten Aktivitätsniveau schmerzfrei sind, und nicht, dass Sie schmerzfrei auf der Couch sitzen und Dr. Oz schauen. Wir können nur wissen, ob Ihre Strukturen stark genug sind, um Ihr Leben zu meistern, wenn wir sie benutzen. Wir können diese Strukturen weiter "vergrößern", um jede Belastung zu bewältigen, vom Ultimate Frisbee bis zum MLB-Werfen, vom Joggen bis zum olympischen Laufen, vom Herumwerkeln in der Garage bis zum Spielen als Linebacker in der NFL. Wir möchten also, dass Sie Ihr Aktivitätsniveau allmählich steigern, wenn Sie sich während der Behandlung "besser" fühlen, aber bitte mit gesundem Menschenverstand und in Anbetracht dessen, was in unseren Strukturen vor sich geht. Auch hier hilft uns das Verständnis des tatsächlichen Mechanismus des schmerzverursachenden Prozesses und der Art und Weise, wie die Behandlung "funktioniert", dabei, die beste Strategie zu entwickeln und gleichzeitig den Seelenfrieden zu bewahren. Der Endpunkt der Behandlung besteht darin, dass die Strukturen bei dem gewünschten Aktivitätsniveau frei von Schmerzempfindlichkeit und Symptomen sind. Das bedeutet, dass der Kollagengehalt der einzelnen Strukturen nun ausreichend ist, um jede auf die Struktur einwirkende Belastung zu "halten", ohne dass es zu einer abnormalen "Dehnung" kommt, die die innewohnende Nervenversorgung schädigen würde. Im Klartext: Die Heilung ist nun abgeschlossen.

Entwickle ich eine Infektion oder eine andere Komplikation?

Komplikationen nach einer Prolotherapie-Behandlung sind zum Glück äußerst selten. Aber jeder medizinische Eingriff kann eine Komplikation verursachen. Probleme, die im behandelten Bereich auftreten könnten, wurden beim ersten Besuch besprochen und schriftlich festgehalten. Auch wenn diese Ereignisse äußerst selten sind, ist es wichtig, jedes potenzielle Problem so schnell wie möglich zu erkennen. Wenn Sie nach einer Behandlung "ungewöhnliche" starke Schmerzen, Rötungen und Schwellungen im behandelten Bereich oder Fieber bemerken, rufen Sie uns bitte in der Praxis an und teilen Sie uns dies mit. Infektionen sind nach dieser Behandlung extrem selten, aber sie sind eine Möglichkeit, und je früher sie erkannt und behandelt werden, desto besser. Wenn der Brustkorb oder der Thorax behandelt wurde und Atembeschwerden festgestellt werden, rufen Sie bitte sofort die Praxis an und suchen Sie die nächste Notaufnahme auf. Wenn der Wirbelsäulenbereich behandelt wurde und neue, starke Kopfschmerzen auftreten, die sich in aufrechter Position verschlimmern, aber in Rückenlage besser werden, rufen Sie die Praxis an.

Wie oft werden Behandlungen durchgeführt?

Die meisten Menschen sind mit dem "Heilungszyklus" nach einer größeren Operation vertraut. Die meisten Menschen nehmen ihre "volle Aktivität" einen Monat nach einem solchen Eingriff wieder auf, denn dann ist die Produktion von Kollagenmolekülen, die zur Heilung der Wunden dienen, fast abgeschlossen. Bei diesem "Heilungszyklus" werden 15 % des Kollagens in den ersten zwei Wochen und 85 % in den zweiten zwei Wochen nach der Operation oder der Verletzung gebildet. Daher kann ich einen Monat nach einer Behandlung sagen, was durch die Behandlung erreicht wurde und was noch zu erreichen ist. Aus diesem Grund wird im Allgemeinen der Abstand von einem Monat gewählt. Können die Behandlungen auch häufiger durchgeführt werden? Ja. Wenn nach einer Behandlung sieben Tage gewartet wird, kommt es bei der nächsten Behandlung zu einer "vollen" Reaktion und einem zweiten "Heilungszyklus", der auf den ersten aufgesetzt wird. Wenn Sie nach einer Behandlung weniger als sieben Tage warten, "vermischen" sich die Reaktionen, und die zweite Behandlung zeigt weniger als eine vollständige Reaktion. Wir haben oft Sportler, die sich auf eine Saison oder einen Wettkampf vorbereiten, oder Menschen, die eine weite Reise auf sich nehmen und hohe Kosten auf sich nehmen, die sich im Abstand von 7 Tagen behandeln lassen. Und eine Verzögerung der Behandlung um mehr als einen Monat hat keine negativen Auswirkungen. Jede Behandlung ist ein in sich geschlossenes, unabhängiges Ereignis, das eine gewisse Stärkung der Strukturen bewirkt. Eine Behandlung ist in keiner Weise von einer früheren Behandlung "abhängig", so dass es keine klinischen Probleme gibt, die sich aus der Verzögerung einer nachfolgenden Behandlung ergeben. Es dauert lediglich länger, den Prozess abzuschließen.

Was passiert, wenn ich die Behandlung nicht beende?

Ein Grundsatz hat sich herauskristallisiert: Wenn die Heilung nicht "abgeschlossen" ist und eine nicht belastbare (empfindliche) Struktur zurückbleibt, obwohl sie "stärker" ist und der Patient sich "besser fühlt", was glauben Sie, wird dann im Laufe der Zeit passieren? Wird die fortgesetzte Nutzung dieser "verletzlichen" Struktur zu einer erneuten Akkumulation von Schäden an den kleinen Nervenfasern führen? Wird diese anfällige Struktur anfälliger für weitere Verletzungen sein? Wird dieser Patient irgendwann wieder bei uns anrufen und sagen: "Ich dachte, Sie hätten gesagt, dass diese Behandlung 'dauerhafte Ergebnisse' bringen würde...? Wahrscheinlich.

Wie hoch sind die Kosten der Prolotherapie?

 

Behandeltes Gebiet (Die häufigsten Gebiete sind unten aufgeführt. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu anderen Bereichen haben). Kosten pro Behandlung
Prolotherapie - Lendenwirbelsäule 160€
Prolotherapie - Mittlerer Rücken 160€
Prolotherapie - Hals 200€
Prolotherapie - Knie, Schulter oder Hüfte (pro Stück) 120€
Prolotherapie - Kiefergelenk (je) 200€
Prolotherapie - Handgelenk, Knöchel oder Ellbogen (pro Stück) 120€
Prolotherapie - Schambein 160€
Prolotherapie - Schienbeinhöcker (je) 160€
Prolotherapie - Fuß oder Achilles (pro Stück) 120€
Prolotherapie - Beckenboden 200 - 1000€
Prolotherapie - Hand (pro Stück) 160€
Prolotherapie - Ferse (pro Stück) 120€
Prolotherapie - Zeh(en) oder Finger (abhängig von der behandelten Menge) 120 - 500€
Prolotherapie - Sternoklavikular (je) 120€
Plättchenreiches Plasma (PRP) (zusätzlich zu den oben genannten Kosten der Prolotherapie) 200€