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OsteoSonics
Die Fusion von Osteopathie und dynamischem Ultraschall
Struktur und Funktion sind wechselseitig!
Die Struktur des Körpers bestimmt, wie er funktioniert und vice versa. Wenn ein Gelenk nicht gut funktioniert, führt dies zu degenerativen Veränderungen im Gelenk. Dann wird die Diagnose Arthrose und degenerative Gelenkveränderung gestellt.
Wo ist die Nadel?
Die Platzierung und Ausrichtung der Nadel ist ein wichtiger Aspekt bei der Injektion von Glukose oder PRP. Die korrekte Platzierung der Nadel verringert das Unbehagen des Patienten und platziert das Medikament an der richtigen Stelle, um einen maximalen therapeutischen Nutzen zu erzielen.
Schluss mit dem Rätselraten!
Durch die direkte Betrachtung des Gewebes mittels dynamischem Ultraschall können wir besser bestimmen, wo das Problem besteht, was es ist und wie es zu lösen ist. Außerdem können wir die Ergebnisse objektiv überprüfen.
Was ist Osteosonics?
Es ist ein neuer Begriff, der durch die Verschmelzung der Prinzipien und der Praxis der osteopathischen Medizin mit der dynamischen Ultraschalluntersuchung entstanden ist. Ich habe vor etwa 25 Jahren meinen Abschluss in osteopathischer Medizin gemacht und praktiziere seither entsprechend meiner Ausbildung. Ich gebe zu, dass meine Anpassungen und Manipulationen erfolgreich waren, aber es gab immer eine 10- bis 15-prozentige Misserfolgsquote, weil ich das zugrunde liegende strukturelle Problem, das die Symptome aufrechterhält, nicht verstanden habe.
Bei über 85 % der Patienten, die unter Kreuzschmerzen leiden, liegt beispielsweise eine Instabilität des Wirbelsäulen-Becken-Komplexes vor(Schmerzen im unteren Rücken). Da die Muskeln des Gesäßes und der Wirbelsäule verkrampft sind, besteht die übliche Behandlung in Wärme und Massage, um die Muskeln zu entspannen, sowie in der Manipulation der Wirbelsäule und des Beckens.
Offensichtlich ist dies die falsche Behandlung für den Patienten, auch wenn es zu einer leichten Verbesserung der Beweglichkeit und der Schmerzen kommt. Diese Behandlung wird jedoch mehrmals wiederholt, ohne dass es zu weiteren Verbesserungen kommt, bis der Patient beschließt, die Behandlung abzubrechen und einen anderen Weg einzuschlagen.
Ohne den Einsatz von Osteosonics wäre es unmöglich festzustellen, ob eine Instabilität der Bänder vorliegt, die das Becken mit der Wirbelsäule verbinden. Anpassungen und Manipulationen würden diese Instabilität noch verstärken und weitere Probleme für den Patienten schaffen.
Dr. Barrie demonstriert eine PRP-Injektion in ein arthritisches Kniegelenk.
Abgesehen von direkten Verletzungen des Kniegelenks werden die meisten schleichenden degenerativen Veränderungen der Funktion des Knies durch eine Laxität der Bänder verursacht. Irgendwann in der Vergangenheit hat der Patient das Knie verdreht oder belastet, was zu einer Instabilität des Gelenks geführt hat.
Im Laufe der Zeit beginnen die Knochen des Kniegelenks zu erodieren, was die charakteristischen Scans und Schmerzen der Kniearthrose verursacht.
Der PRP-Eingriff hätte früher erfolgen müssen, um die Bänder des Knies zu stärken und degenerative Veränderungen zu verhindern.
Dr. Barrie demonstriert eine PRP-Injektion in ein arthritisches Schultergelenk.
Der dunkle Bereich auf dem dynamischen Ultraschall zeigt eine Verletzung des Bandes am Ansatz des Oberarmkopfes. Dies hat zu Abrissfrakturen geführt (an der Stelle, an der das Band in den Knochen eindringt) und sorgt für Beschwerden und eine Einschränkung des Bewegungsumfangs.
Das PRP wird in diesen geschädigten Bereich injiziert und fördert das neue Wachstum der Bänder, die Stabilität der Schulter, die Verringerung der Schmerzen und die Vergrößerung des Bewegungsumfangs.
Die Veränderungen können einige Wochen später mit dynamischem Ultraschall beobachtet werden.